Diskussionsforum

zu Tonbandstimmen und Transkommunikation

 VTFVTF e.V.   TBS-WikiTBS-Wiki 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verbindliche Boardregeln Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> News und wichtige Infos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evpfan
Site Admin


Anmeldedatum: 14.09.2007
Beiträge: 588
Wohnort: Haar

BeitragVerfasst am: Sa, 15.09.2007, 17:20    Titel: Verbindliche Boardregeln Antworten mit Zitat

Liebe User dieses Forums,

eigentlich hasse ich Regeln, denn wenn sich jeder so verhalten würde, wie es der Anstand (siehe Wikipedia) eigentlich als selbstverständlich voraussetzt, wären Regeln völlig überflüssig. Meine bisher über 10-jährige Erfahrung in Sachen "Internet-Kultur" hat mich jedoch eines Besseren belehrt: Da werden andere Diskussionspartner aufs Übelste beschimpft und beleidigt, daß man meinen könnte, wir lebten noch in der Steinzeit. Nun bin ich persönlich da nicht so empfindlich, aber es hat sich gezeigt, daß durch einige wenige, die sich gegenseitig anstacheln, eine ganze Community kaputtgemacht werden kann. Und dies finde ich sehr schade.

Damit es in diesem Board möglichst erst gar nicht zu solchen Auswüchsen kommt, und damit jeder weiß, woran er ist, wenn er sich hier beteiligen möchte, und nicht zuletzt damit ich in diesem Fall eine "Handhabe" habe, sind einige für alle Teilnehmer verbindliche, grundlegende Regeln leider unerläßlich.

Regel Nr. 1: Respektvoller Umgang miteinander!

Das heißt insbesondere, daß persönliche Beleidigungen und Beschimpfungen anderer Board-User zu unterlassen sind. Auch wer sich von einem anderen User angegriffen fühlt, sollte versuchen, sein Ego im Zaum zu halten und auf "Gegen-Beleidigungen" zu verzichten.

Regel Nr. 2: Keine illegalen Äußerungen oder Inhalte!

Hierzu zählt beispielhaft Folgendes: Verleumdungen oder Beleidigung anderer Personen oder Institutionen; Verwendung verfassungsfeindlicher Ausdrücke oder Symbole; Inhalte, die gegen den Jugendschutz verstoßen; Übernehmen urheberrechtlich geschützten Materials (Texte, Bilder, ...) in Postings ohne Einverständnis des Urhebers.

Kurze Ausschnitte aus fremden Texten dürfen zitiert werden, müssen jedoch mit einer Quellenangabe in Form einer Literaturangabe oder eines Links zu dem betreffenden Online-Text versehen werden (siehe dazu auch das Stichwort "Zitat" bei Wikipedia).

Als Board-Verantwortlicher bin ich dazu verpflichtet, illegale Inhalte bei Kenntnisnahme sofort zu entfernen. Dasselbe gilt auch für Links zu Webseiten mit illegalen Inhalten.

Regel Nr. 3: Kein Spam!

Das betrifft Postings, deren erkennbar eigentlicher Zweck es ist, auf bestimmte Produkte oder Webseiten (mit meist kommerziellem Inhalt) hinzuweisen. Gegen die Nennung der eigenen Homepage oder des eigenen Forums im Rahmen eines themenbezogenen Postings ist natürlich nichts einzuwenden, wenn dies nicht der offensichtliche Hauptzweck des Postings ist.

Postings, die gegen die oben genannten Regeln verstoßen, werden kommentarlos gelöscht; auf Diskussionen hierüber lasse ich mich nicht ein. User, die unbelehrbar sind und trotz mehrfacher Ermahnung wiederholt gegen die Boardregeln verstoßen, können von der weiteren aktiven Teilnahme an diesem Forum ausgeschlossen werden.

Ich hoffe allerdings, daß diese Regeln nie zur Anwendung kommen müssen, denn eigentlich sind das ja alles Selbstverständlichkeiten (sollte man zumindest meinen...).

Das Forum muß zwar nicht unbedingt eine reine "Kuschelecke" werden, wo jeder jeden lieb hat Wink, aber ein gewisses "Niveau" sollte hier schon existieren. Darüberhinaus würde ich mich freuen, wenn hier eine nette kleine Community entstehen würde, in der man sich wohlfühlt.

Übrigens, die in vielen Foren zu findende Regel, daß Links zu anderen Foren nicht erlaubt sind, habe ich nie so richtig nachvollziehen können, zumindest nicht bei nicht-kommerziellen Foren. Das Web "lebt" doch von gegenseitigen Verlinkungen, und Vernetzung bedeutet Synergie-Effekte. In diesem Sinne sind daher Links zu anderen Foren und Websites ausdrücklich erlaubt und erwünscht - natürlich unter Beachtung der o.g. Regel bzgl. Links zu Webseiten mit illegalen Inhalten.

Euer EVP-Fan
(Stefan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> News und wichtige Infos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Verbindliche Boardregeln Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de