Directions

How to record EVP

The actual EVP recording

At the beginning of the recording you should announce date, time, if applicable the locality, the applied technique, and the names of the persons present, followed by a short greeting. An example: "Today is March 16, 2001 at 5:23pm, here are Peter, Paul und Mary and we will now try an EVP recording using the water method. We'd like to greet our friends on the other side and would be glad about a good contact." Now everybody (best clockwise) may ask one or several questions. After each question a pause of about 15 seconds should be made to leave room for the answers to be expected. Example: "Dear mum, this is Mary, how are you and what are you doing now?" [15 seconds pause] [next question] etc. Saying your own name and the name of the addressed person aloud is important for making contact. It's also helpful to ask for a contact person on the other side who can help to mediate contacts with certain persons.

 

 

If you are finished with your questions, you should say "Thank you", which is a sign for the next one to begin with his/her questions. At the end of the entire session, say goodbye to those on the other side, e.g.: "Dear friends on the other side, we thank you all for talking to us and say goodbye till the next time." The recording is now finished.

The entire EVP recording should not last for much more than 5 to 10 minutes since the following evaluation is very time-consuming and requires a lot of concentration.

Instead of a single EVP recording with many questions asked "en bloc", the recording can also be evaluated immediately after each individual question (i.e. question no. 1 – pause of 15 s – question no. 2 – etc.). This enables you to react on possible voices already during the session and thus carry on a "quasi-dialog". next


Deutsch

Anleitung

Wie spielt man Tonbandstimmen ein?

Die eigentliche Einspielung

Zu Beginn der Einspielung, nachdem die Aufnahme gestartet wurde, sagt man Datum, Uhrzeit, ggf. den Ort der Einspielung und die verwendete Methode an und nennt die anwesenden Personen, gefolgt von einer kurzen Begrüßung. Beispiel: "Heute ist der 16.05.2001 um 17:23 Uhr, hier sind Peter, Paul und Mary und wir versuchen jetzt eine Einspielung mit der Wassermethode. Wir begrüßen die jenseitigen Freunde und würden uns über einen guten Kontakt freuen." Dann stellt jeder reihum (am besten im Uhrzeigersinn) eine oder mehrere Fragen, hinter denen jeweils einige Sekunden Platz für die erwartete Antwort gelassen wird. Beispiel: "Hallo lieber Kosti, hier ist Mary, bitte sage mir, welche Frequenz am geeignetsten ist." [15 Sekunden Pause] [nächste Frage] usw. Die Nennung des eigenen Namens sowie des Namens des Angesprochenen ist wichtig für die Herstellung des Kontaktes. Hilfreich ist es auch, wenn man eine feste "jenseitige Kontaktperson" hat, die man immer ansprechen kann.

 

 

Wenn man fertig ist mit seinen Fragen, sagt man "Danke", was für den Nächsten auch ein Zeichen ist, daß er nun mit seinen Fragen beginnen kann. Zum Schluß bedankt man sich für den Kontakt und verabschiedet sich, z.B. mit den Worten: "Wir bedanken uns für den Kontakt und sagen tschüß bis zum nächsten Mal." Die Aufnahme ist damit beendet.

Die gesamte Einspielung sollte möglichst nicht länger als 5 Minuten dauern, da das anschließende Abhören und Auswerten ziemlich zeitintensiv ist und einiges an Konzentration erfordert.

Alternativ zu einer Einspielung, bei der viele Fragen "en bloc" gestellt werden, kann man die Aufnahme auch unmittelbar nach jeder einzelnen Frage sofort abhören (also Frage Nr. 1 - Pause von 15 s - abhören - Frage Nr. 2 - usw.). Auf diese Weise ist es möglich, schon während der Sitzung auf evtl. erhaltene Stimmen einzugehen und dadurch einen "Quasi-Dialog" zu führen. weiter


English